Mrz 16

Die 9. Runde der Oberliga Ost führte uns zur II. Mannschaft der TU Dresden. Da unser Spitzenbrett es vorzog, Bridge zu spielen (wenn ich die Ergebnislisten (man muss bei 3.BL Staffel C schauen) richtig gelesen habe, sogar sehr erfolgreich), spielte Schunki und ich versuche mich mal am Bericht. Immerhin verwandelten wir heute unseren 2. Matchball und stehen 2 Runden vor Schluss als Aufsteiger fest. 2. Bundesliga, wir sind wieder da! Aber nun der Kampfverlauf im Einzelnen.

Nach der ersten Stunde ergab sich bereits das folgende recht erfreuliche Bild. Joachim hatte gewonnen, da seine Gegnerin, Kseniya Roos, sich doch nicht zu ihrer ersten Partie durchringen konnte und uns einen kampflosen Punkt schenkte. Die Weißpartien standen alle recht ordentlich und mit Schwarz spielte Wilfrid schon wieder eine normale Eröffnung, diesmal gegen die sächsische Nachwuchshoffnung Filiz Osmanodja. Papi hatte einen Mehrbauer, nur Schunki wandelte auf den Spuren der 1. Bundesliga und spielte Schach vom anderen Stern. Einzigstes Problem: heutzutage tut sich der Meister etwas schwerer solche Stellungen zu beherrschen. Objektiv muss man wohl einen klaren Vorteil für seinen Gegner quittieren.

Im weiteren Verlauf remisierten Thomas Schubert, da sein Läuferpaar, nachdem die Stellung geschlossen war, keinen Vorteil mehr gegenüber dem Springerpaar versprach, und Wilfrid. Andreas nahm seinem Gegner nach und nach alles raus, so dass am Ende einige Bauern und ein ganzer Turm als Plus zu verzeichnen waren: 1:0. Für mein Schachverständnis eine grandiose Partie spielte Heiko. Mit Weiß wurde der Vorteil immer mehr ausgebaut, so dass letztendlich sein Gegner kaum noch Züge hatte. Einzigstes Manko: irgendwie vergaß Heiko den Punkt zu machen, also auch Remis. Zum Glück gewann dann Papi, dessen Gegner Gunter Ader mit etwas knapper Zeit Vorteil ausließ. Und auch Schunki schaffte es irgendwie, sich ins Remis zu retten. Mir war es wieder mal vorbehalten, den Kampf zu beenden. Hatte mir ein wenig Vorteil bis ins Läuferendspiel gerettet, aber insgesamt war es dann doch zu wenig für einen ganzen Punkt.

5,5:2,5 ist am Ende aber eine sichere Sache und somit gehen die Aufstiegswochen bei der SGL weiter. Mal sehen, ob es noch mehr Mannschaften schaffen.


5 Antworten auf “Oberliga: Aufstieg geschafft!”

  1. 1. Hermann schrieb:

    Joachim hat auf seinem Blog wieder einen Artikel zum Wettkampf unserer „Zweiten“ mit vielen Bildern veröffentlicht.

    Stephan, Joachim und der ganzen Mannschaft einen großen Glückwunsch zum Sieg und zum Aufstieg!
    Jetzt muss nur noch unsere „Erste“ die Klasse halten und unsere Dritte den (Wieder-)Aufstieg perfekt machen!

  2. 2. Hendrik schrieb:

    Gut gemacht! Glückwunsch zum vorzeitigen Aufstieg!

    Zum letzten Satz im Bericht: SGL VII und VIII sind ebenfalls aufgestiegen – aus der Bezirksliga in die 2. Landesklasse.

  3. 3. Uwe schrieb:

    Auch von mir an die ganze Mannschaft einen herzlichen Glückwunsch zu der souveränen Saison.
    Ãœbrigens: Die Aufstiegswochen gehen weiter: Die 7. und 8. steigen in die 2. Landesklasse auf.

  4. 4. Michael schrieb:

    Glückwunsch auch von mir zum Aufstieg! Nun muss es „nur“ noch die Erste und Dritte schaffen, dann wäre die Saison perfekt.

  5. 5. Georg Heinze schrieb:

    Zunächst auch von mir Glückwunsch zum vorzeitigen Aufstieg!
    Wie bereits geschrieben, haben ja auch die 7. und 8.Mannschaft den vorzeitigen Aufstieg geschafft und die 3.Mannschaft hat gute Chancen.
    Konzentriert sollte man also die letzten Runden angehen.
    Möglichweise gibt es ja 3 Absteiger auch aus der Oberliga Ost, Staffel A und da ist die SGL I noch nicht gerettet.
    Auch die SGL V ist noch nicht sicher, da auch der schlechtestplatzierte 8. der 2.Landesklasse-Staffeln absteigen könnte.

Kommentieren Sie den Beitrag!