Mrz 22

Wie schon die letzten beiden Jahre waren wir für das Achtelfinale des Deutschen Pokals gesetzt. Die Zwischenrunde wird als Viererturnier ausgetragen und mit dem VfB als Gastgeber ergab sich indirekt somit auch für uns ein Heimspiel. Die Auslosung bescherte uns auch gleich den VfB. Im zweiten Duell kämpften Löberitz und Sangerhausen gegeneinander.
Nach zwei Stunden sah alles auch sehr positiv aus. Ich hatte an 1 gegen Lars Rohne mit Schwarz trotz oder wegen Französisch-Abtauschvariante schnell sogar etwas mehr als Ausgleich bekommen. Heiko spielte gegen Stefan Kalkhof und stand wie schon in der Oberliga in allen seinen Weißpartien sehr vielversprechend. Andreas Schultz kämpfte im Königsinder gegen Thomas Heinrich und hatte sich sehr viel Raumvorteil erarbeitet, und an 4 spielte Doc Braun gegen Christian Geiling einen vielversprechenden Königsangriff.
Wenig später hatte Heiko den Punkt eingefahren, ich keine Gewinnfortsetzung gefunden (Remis) und Doc war am Königsflügel nicht durchgekommen und hatte sich gleichzeitig am Damenflügel überrennen lassen, also 1,5:1,5. Alles hing nun an Andreas und der hatte um den 40.Zug irgendwie verpasst, seine Stellung zusammenzuhalten, und alles auf Angriff gesetzt. Der Konter kam aber prompt, und die Stellung viel auseinander. Auch wenn er noch 20 Züge auf verlorenem Posten kämpfte: am Ende 0:1 und damit 2,5 für den VfB.
Schade, da war mehr drin. Im Nachbarduell ging es ähnlich spannend zu: am Ende 2:2 und die bessere Wertung für Löberitz.


1 Antwort auf “Achtelfinale Deutscher Pokal – schon draußen”

  1. 1. Heiko Machelett schrieb:

    Mir ist absolut unklar, wie dieses Missgeschick passieren konnte. Nach 1h stand ich mhr als nur besser, Stephan eher leicht besser und Gottfried deutlich besser, wenn er f4 statt Sf7 gespielt hätte. Ich glaube, es lag auch an mangelnder Kommunikation, denn die 1,5 Punkte an den ersten beiden Brettern hatten sich klar abgezeichnet. Da hätte ein Remisangebot an 3 oder 4 gereicht, obwohl Andreas schon nicht gut aus der Eröffnung kam und strukturelle Probleme zu bewältigen hatte. Wir haben leider sehr leichtfertig eine gute Chance hergeschenkt, im Pokal noch richtig weit zu kommen.

Kommentieren Sie den Beitrag!