Dez 29

Porz muss gegen Lingen eine knappe Niederlage hinnehmen. Zeitgleich gewinnt Wildeshausen gegen Königsspringer Hamburg, so dass nunmehr die drei erstgenannten Teams mit 8:2 an der Spitze liegen. Kurz dahinter folgen bereits Stade und wir mit 7:3.
Die Auslosung für Runde 6 brachte uns mit Königsspringer Hamburg einen unerwarteten, aber schlagbaren Gegner.

Runde 6:
Königsspringer Hamburg 1-3 SGL

Alexaner Spät (1987) 0-1 Sebastian (2105/W)
Jakob Pfreundt (1986) 0-1 Robert (2047/S)
Berfin Lemke (1709) 0-1 Bruno (1891/W)
Mathis Pfreundt (1424) 1-0 Tom (1727/S)

15:45Uhr: Ein erster Blick offenbart Ungewohntes. Tom steht verdächtig, sieht aber trotzdem zuversichtlich aus. Hier heisst es einfach mal Geduld haben und abwarten. Bruno hat einen relativ normale Stellung, während Bobbys Stellung, nun, ich würde sie als merkwürdig bezeichnen… Lediglich Sebastian scheint mit seiner Stellung sehr zufrieden.

16:25Uhr: Tom steht immer noch „interessant“. Bruno wie gewohnt leicht besser. Bobbys Stellung hat sich normalisiert und Sebastian steht scheinbar sehr gut.

17:20Uhr: Tom hat verloren. Sein Gegner versuchte die e-Linie zu öffnen und Tom hat ihm dabei assisitiert. Danach war Toms verwundeter König rasch ein Opfer des weißen Angriffs. Sebastian steht auf Gewinn, Robert Leicht besser und Bruno nunmehr ausgeglichen.

17:55Uhr: Sebastian gleicht aus! Bei Bruno ist inzwischen ein leicht schlechteres Doppelturmendspiel entstanden und Robert kämpft weiterhin.

18:30Uhr: Bruno scheint das Turmendspiel zu halten und Robert spielt weiter für den Mannschaftssieg.

20:00Uhr: Inzwischen sind alle Partien beendet. Zunächst hat Bruno im leicht schlechteren Doppelturmendspiel seinen Freibauern nach vorne gejacgt, während die beiden Freibauern seiner Gegnerin in der eigenen Bretthälfte verharrten. Folgerichtig avancierte Brunos c-Bauer zum Matchwinner und Bobby konnte sein leicht besseres Endspiel drucklos weiter spielen. Zwangsläufig war ein feindliches Bäuerchen weg und Bobbys Freibauer wollte gestoppt werden. Das tat sein Gegner jedoch so ungünstig, dass eine Art Zugzwangsituation entstand und ein taktisches Motiv die Partie zu unseren Gunsten entschied. 3-1 Endstand also 😀

Lingen-Wildeshausen trennen sich unentschieden, während Porz Stade ebenfalls 3-1 schlägt. Die Tabelle führt Porz mit 10-2MP an, dicht gefolgt von Wildeshausen, Lingen und uns mit 9-3MP. Die letzte Runde wird also erneut eine sehr spannende, alles ist möglich.

P.S. In Magdeburg wurden die Meisterschaften in der u10, 14 und u14w aufgrund einer heftigen Erkrankungswelle abgebrochen. Aus unserem Team hat es auch zwei Mädels (wohl weniger schlimm) erwischt. Gute Besserung an alle Spieler und Spielerinnen!

DVM News

Guten Morgen Deutschland,

Runde 5 läuft und uns sitzt die Sasbacher Mannschaft gegenüber. An Tisch 1 läuft parallel die Topbegegnung des Vorjahresmeisters SG Porz gegen den Ersten der Setzliste SV Lingen. Lingen hatte bereits einmal überraschend in Runde 2 verloren. Sollte Porz also auch diese Begegnung siegreich bestreiten, ist der erneute Meistertitel kaum noch zu nehmen…

Runde 5:
SF Sasbach 1,5-2,5 SGL

Marco Riehle (1944) 0-1 Sebastian (2105/W)
Thilo Ehmann (1965) 0,5-0,5 Robert (2047/S)
Dominik Bohnert (1976) 1-0 Bruno (1891/W)
Raphael Zimmer (1625) 0-1 Tom (1727/S)

9:30Uhr: Noch sind alle Bretter ausgeglichen…

10:15Uhr: Sebastian scheint eine für ihn günstiges Materialungleichgewicht auf dem Brett zu haben, Bobby steht ausgeglichen. Bruno hat gerade zwei Figuren gegen Turm und Bauern geopfert und Tom knetet in der ihm innewohnenden Ruhe ein leicht besseres Endspiel.
Ãœbrigens haben Matthias und ich uns gerade die Mittelspielstellung von Roberts gestriger Nachmittagspartie angeschaut, aber nach intensiver Analyse mussten wir feststellen, dass die Stellung doch nicht so gut war, wie wir gestern während der Partie dachten…

10:45Uhr: Die ersten drei Bretter haben sich nicht groß verändert. Nur das Sebastian inzwischen gewonnen hat. Tom hat inzwischen zwei Bauern mehr, allerdings hat sein Gegner dafür Aktivität entwickeln können.

11:15Uhr: Tom ist es gelungen, ein paar Figuren zu tauschen, so dass seine Mehrbauern relativ problemlos zum ganzen Punkt reichen sollten. Bobby hat ein Damenendspiel auf dem Brett und Bruno muss kämpfen.

11:35Uhr: Tom vollzieht erwartungsgemäß zum 2:0 und kurz darauf gibt Robert sein Damenendspiel Remis. Somit ist der Mannschaftssieg bereits sicher gestellt. Brunos Stellung ist weiterhin schwierig zu spielen.

12:00Uhr: Bruno hat leider erneut verloren. Jetzt ist Wunden lecken angesagt. Ein kleiner Trost – der Mannschaftssieg – bleibt.


22 Antworten auf “DVM u16 – Tag 3”

  1. 1. Dirk schrieb:

    @Sandra: Vielen Dank für die Berichterstattung. Damit du nicht denkst, du schriebest das in ein schwarzes Loch hinein … hier und an anderen Orten wird intensiv verfolgt, was du schreibst. Viel Glück für die Vormittagsrunde!

  2. 2. SU schrieb:

    Nee, schwarzes Loch ist nicht 😉 Das haben die Zahlen der Zugriffe auf unsere Seite gezeigt… ist ja auch nicht so, als ob ich nicht wüsste, wie es euch geht. Musste nur feststellen, das Live zuschauen auch nicht viel weniger nervenaufreibend ist…

  3. 3. DirkS schrieb:

    Ein HALLO und DICKES DAUMEN DRÜCKEN aus Gü,

    ich wünsche Euch, dem u16- sowie dem u14w-Team, weiterhin maximale Erfolge und gute Nerven. Und denkt immer daran, dass man, egal wie das Turnier bisher gelaufen ist, vor allem in den letzten Turnierrunden noch einiges herausholen kann. Vielen Dank an Sandra, Matthias & Hendrik für die Arbeit vor Ort und die Berichterstattung. Ich „leide“ mit Euch 😉
    Toi, toi, toi für die letzten beiden Tage; es ist noch alles möglich!!!

    Euer Dirk

  4. 4. Dirk schrieb:

    > Die ersten drei Bretter haben sich nicht groß verändert. Nur, dass Sebastian inzwischen gewonnen hat.

    Ja, nein, das ist ja keine großartige Veränderung zur Ausgangsstellung, oder? Super! Hoffen wir mal, dass Tom aus seinen zwei Mehrbauern was machen kann. Der Junge ist ja zäh, hört man …

  5. 5. Dirk schrieb:

    … so, es ist wohl geschafft. Aber nun werden die Gegner nicht leichter. Toitoitoi!

  6. 6. SU schrieb:

    Ja, geschafft sind wir 😉
    Als nächstes ist Porz oder Lingen gegen uns dran…

  7. 7. Fam. Halas schrieb:

    EILMELDUNG!!!
    Turnier in Magdeburg wird wegen Virusinfektion sofort abgebrochen.
    Nehmt bitte Kontakt zu euren Kindern auf. Die Kinder packen und fahren zurück.

  8. 8. Biggi&Daniel schrieb:

    Jippie! Glückwunsch und weiterkämpfen… 🙂

  9. 9. Biggi&Daniel schrieb:

    Haben gerade die Magdeburg-Nachricht gelesen. Hoffe, unseren Mädchen geht es gut…

  10. 10. Fam. Halas schrieb:

    DVM U10, U14 und U14w wegen Krankheitswelle abgebrochen!

    In Magdeburg wurden die DVMs vorzeitig wegen einer Krankheitswelle abgebrochen. Zuerst wurde die DVM U10 abgebrochen. Anschließend die DVM U14 und U14w. Die Eltern und Betreuer wurden von der Turnierleitung informiert. Auf Basis der Informationen vom Gesundheitsamt musste die DSJ das Turnier abbrechen. Alle Partien wurden sofort beendet. Die Entscheidungen über die Wertung der Turniere und Partien erfolgt im Anschluss durch den Arbeitskreis Spielbetrieb der DSJ. Alle Spieler und Betreuer wurden aufgefordert, sofort abzureisen.

    Ein derartiger Fall ist bei den DVMs noch nie aufgetreten.

  11. 11. Hendrik schrieb:

    Kurze (Halb-)Entwarnung aus Magdeburg. Den Leipziger Mädchen geht es größtenteils gut, auf jeden Fall sind alle reisefähig.
    Turnier ist tatsächlich abgebrochen worden. Hab ich auch noch nicht erlebt …

  12. 12. Dirk schrieb:

    Ja, wer gut spielt, bekommt schwerere Gegner. So ist das nun mal. 😉

    @Hendrik und die U14-Mädchen: Schade, dass es so gekommen ist. Kommt gut heim und gute Besserung an die, denen es momentan nicht so gut geht!

  13. 13. Uwe schrieb:

    Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg in den letzten beiden Runden.

    @Hendrik und unsere U14-Mädchen. Kommt gut heim,
    und alles Gute. Ich hoffe und wünsche, von Euch ist keiner direkt betroffen.
    Falls doch: Gute und schnelle Besserung.

  14. 14. Dirk schrieb:

    Die Hamburger waren von all den Mannschaften, die in Frage kamen, sicher das glücklichste Los. Nun vorwärts!

  15. 15. Biggi&Daniel schrieb:

    Merkwürdig? Verdächtig? Wir interpretieren mal Gutes da rein.

  16. 16. SU schrieb:

    Tu das, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 😉 Nein, im Ernst, noch ist alles möglich!

  17. 17. Dirk schrieb:

    Auweia … da war wohl der Saft raus? Hoffentlich punkten die anderen Spieler. Wäre doch schön, die letzte Runde noch mal ganz vorn mitzuspielen, oder?

  18. 18. Hendrik schrieb:

    3:1 – super! Viel Erfolg morgen!

  19. 19. CK schrieb:

    Wir haben wie auf Kohlen gesessen. Super gemacht, Jungs!
    Für morgen nochmals starke Nerven und natürlich das besagte Quäntchen Glück für einen erfolgreichen Kampf.

  20. 20. Dirk schrieb:

    Sehr schön! Gratulation! Dann geht’s heut aber früh ins Bett, damit ihr morgen ausgeschlafen seid! 😉

  21. 21. Biggi&Daniel schrieb:

    Super gemacht!
    Oh Mann… Das wird ja morgen wieder spannend! Gebt einfach euer Bestes! Viel Glück.

  22. 22. Dirk schrieb:

    Morgen gegen die SG Porz. Au Mann … wir hier sind in Gedanken bei euch.

Kommentieren Sie den Beitrag!