Apr 02

Traditionell finden nach Ostern die Sachseneinzelmeisterschaften für den Nachwuchs in Sebnitz statt. Dieses Turnier hat einen sehr hohen Stellenwert, hier trifft sich praktisch die créme de la créme im sächsischen Jugendschach. Es kann daher als ein großer Erfolg gewertet werden, dass unser Verein mit 16 Teilnehmern wieder die größte Delegation stellt. Man beachte, dass alle unsere Teilnehmer die Tippel-Tappel-Tour über Stadt- und Bezirksmeisterschaft laufen mussten, also schon die Teilnahme an dieser Meisterschaft für jeden einen gewissen Erfolg darstellt.
Die erste Runde läuft im Moment, für viele ist sie schon fertig, für manche auch noch nicht. Bisher läuft es ausgesprochen gut für uns, ihr könnt die Ergebnisse aus unserer Sicht hier sehen. Außerdem werden einzelne Partien ins Netz übertragen. Von uns hat es in der ersten Runde Tim Wildermuth geschafft, der in einer grandiosen Partie gegen Marvin Engert zeigen konnte, warum „Springer am Rand bringt Kummer und Schand“ in der Ecke gleich doppelt zutrifft. Prädikat besonders sehenswert!
Von uns sind auch einige Trainer dabei, ich hab jedoch leider zugegebenermaßen den Überblick verloren wer alles. Vielleicht kommt ja jemand ins Netz und kann ein paar Eindrücke aus Sebnitz wiedergeben? Mit Fotos müssen wir uns meines Wissens leider noch etwas gedulden, da gibt es noch ein paar technische Probleme.


5 Antworten auf “Sachseneinzelmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen”

  1. 1. SU schrieb:

    1.Runde

    Heute begannen die diesjährigen Sachsenmeisterschaften im tiefweißen Sebnitz. Trotzdem gab es keinerlei Probleme bei der Anreise. Der Start am Brett war für unsere 16 Spieler/ -innen recht gut. So konnten unsere beiden u10-Mädels zügig mattsetzen und auch Moritz zog bei den u10-Jungs rasch nach. Tim K. hatte mit Richard Zienert ein schweres Los und verlor dann auch nach einem groben strategischen Patzer. Tim S. machte es besser und gewann ebenso wie Leonie. Gleiches hätte auch Lena (klein) schaffen können, wenn die Mehrfigur nicht wieder zurück verloren worden wäre…
    In der u14 verlor Ole, Felix gewann – beides erwartungsgemäß gegen schwereren bzw. leichteren Gegner. Bei den Mädchen versuchte Jennifer auch nach dem Damentausch weiterhin anzugreifen und wurde letztlich durch den starken weißfeldrigen Läufer besiegt.

    Unerwartet lief dagegen die u16 männlich. Tom trotzte dem Turnierfavoriten Leo Richter nach langem Kampf verdient ein Remis ab, Lennart gewann sogar problemlos (und das für mich überraschend schnell) und Tim W.s Sieg konnten alle Daheimgebliebenen am DGT-Brett verfolgen. 😉
    Bei den gleichaltrigen Mädels konnte Lena (groß) ihre bessere Stellung leider nicht verwerten – tatsächlich kostete sie ihr Siegeswillen auch den halben Punkt, da sie in ein Endspiel zwar mit Mehrbauern aber schlechteren Figuren abwickelte und in schwieriger Stellung in eine taktische Falle fiel. Markus hatte in der u18 ebenfalls eine Überraschung auf dem Brett, bevor er seine leicht bessere Stellung in Zeitnot verdarb. Überzeugend dagegen der Sieg von Julia gegen ihre deutlich ältere Gegnerin. Zunächst wurde taktisch eine Figur gewonnen und anschließend sicher verwertet.

    Morgen früh 8 Uhr geht es mit der nächsten Runde weiter. Wer Zeit hat, darf gerne die fünf LIVE-Bretter verfolgen – vielleicht auch wieder mit SGL-Beteiligung.

    P.S. Von uns Betreuern sind Alex Bohne, Markus Hentze, Hendrik Hoffmann und ich vor Ort. 😉

  2. 2. SU schrieb:

    Kurzbericht Tag 2 SEM Sebnitz 2013

    Nach der heutigen Doppelrunde ist die Halbzeit des Turniers bereits in Sichtweite und Tendenzen mehr oder minder deutlich erkennbar.

    Unsere u10er Moritz und Helene haben heute einiges an Lehrgeld bezahlt, Jasmin, die morgen gegen die Führende Julia Bui ran darf, liegt allerdings mit 2,5 Punkten aussichtsreich im Rennen.
    In der u12 haben die beiden Tims heute eine hundertprozentige Punkteausbeute aufzuweisen und belegen momentan die Plätze 1 und 6. Tim S. ist morgen früh ab 8 Uhr auf dem DGT-Brett zu bewundern und nach dem, was ich bisher von ihm gesehen habe, lohnt es sich einzuschalten! 😉

    Bei den Mädels hat die kleine Lena in ihrer (eigentlich) schlechtesten Partie den ersten halben Punkt geholt und Leonie liegt bei ordentlichen 50%.
    In der u14 verschenkt Ole noch zu viel, Felix nimmt bisher mit 2,5 Punkten den geteilten ersten Platz ein. Jennifer hat nach dem morgendlichen Freilos einen „richtigen“ Sieg folgen lassen, während sich die große Lena in der u16w durch einen taktischen Fauxpaus in der 5. Stunde um den eigentlich verdienten Lohn brachte…

    Die größte Überraschung von Seiten unseres Vereins ist immer noch die u16 männlich. Hier liegt Tom nach einem Pflichtsieg und einem weiteren solide erkämpften Remis gegen Christoph Peil auf Rang 4. Tim W. hat nach einem übertriebenen Opfer in Runde 2 einen weiteren Sieg folgen lassen und folgt direkt hinter Tom. Lennart hatte gegen schwere Gegner den erwartet schwierigen Stand und lies bei knapper Zeit einige Chancen liegen.
    Markus in der u18 nimmt langsam Fahrt auf – nach einer unglücklichen Null am Vormittag folgte der erste Sieg.

    Mindestens genauso überraschend wie die u16 verläuft die u18w. Nach einem nie gefährdeten Remis in Runde 2, konterte Julia die Gewinnversuche von Romy Spangenberg und führt die Tabelle nun mit einem Punkt Vorsprung an. Im Gegensatz zu allen anderen Altersklassen spielt die u18weiblich aufgrund der geringen Teilnehmerzahl (genau vier Spielerinnen!) doppelrundig gegeneinander und hat nun den ersten Durchgang hinter sich gebracht.

    Morgen findet nur eine Runde statt und der freie Nachmittag wird mit unterschiedlichen Aktivitäten verbracht. Mal sehen, ob der Wettergott eine Runde Minigolf oder andere sportliche Aktivitäten zulässt…

  3. 3. Dirk Seiler schrieb:

    Ich wünsche all unseren Mädels und Jungs weiterhin viel Erfolg und ganz starke Nerven. Ich fiebere mit Euch! Besonders stark ist ja bisher das Auftreten von Jasmin, Tim S., Felix, Tom W. & Tim W.!! Klasse! Aber auch alle anderen geben sicher das Beste. Macht weiter so!
    Auch den Trainern wünsche ich weiterhin starke Nerven! Lieben Dank an Sandra für die spannenden Informationen!
    Ach, ich weiß gar nicht, bei welcher Altersklasse ich zuerst nach den Zwischenergebnissen schauen sollen…
    Ich mache heute auch extra einen „Büro“tag, um bei Tim „live“ dabei zu sein 😉

    Liebe Grüße „von viel zu weit weg“
    Euer „alter Trainer“ Dirk

  4. 4. SU schrieb:

    Kurzbericht Tag 3 SEM Sebnitz 2013

    Die vierte Runde stand unter keinem guten Stern. Mit 5,5 Punkten aus 16 Partien haben wir unser bisher schlechtestes Ergebnis eingefahren.
    Jasmin hat in der u10w gegen die Führende ein glückliches Remis erreicht und liegt weiterhin gut im Rennen. Die kleine Lena und Leonie haben beide sicher gewonnen und belegen Positionen im Mittelfeld.

    Bereits den vierten Punkt von vier möglichen hat Tim Simon am DGT-Brett geholt und besetzt damit Rang 1 in der u12männlich. Einen Pflichtpunkt hat die große Lena in der u16w eingefahren. Ebenso überragend wie Tim agiert Julia in der u18weiblich. Auch sie hat bei nur noch zwei ausstehenden Runden einen ganzen Punkt Vorsprung auf Platz 2.

    Das Nachmittagsprogramm wurde geprägt von Tischtennis spielen und einer kleinen Wanderung hinunter in die Stadt. Wer sich zu letzterem durchrang, erlebte eine Schneeballschlacht und wurde durch ein leckeres Eis belohnt.
    Morgen findet die letzte Doppelrunde statt.

  5. 5. Dirk Geßner schrieb:

    Weiter so! Ich finde, ihr schlagt euch gut und nach 3 starken Runden kann auch mal eine weniger erfolgreiche kommen. Schließlich spielen an den vorderen Brettern auch andere Spieler/innen, die nicht wegen ihrer hübschen Nasen zur SEM fahren! Alles Gute für die nächsten drei Runden!

    Ach so … das war ein ganz anderer Dirk. 😉

Kommentieren Sie den Beitrag!