Mrz 02

Am 20. Januar postete ich eine Ligarundschau aus SGL-Sicht. Seitdem ist einiges passiert, es lohnt sich also eine neue Betrachtung unserer Mannschaften im Erwachsenenbereich. Wir sind mit 11 Mannschaften am Start, da kommt alles zusammen: sowohl Aufstiegsträume als auch Abstiegsängste.

1. Mannschaft in der 2. Bundesliga: Zurzeit sind wir auf dem ersten Abstiegsplatz, aber das Restprogramm besteht noch aus den einzigen beiden Mannschaften hinter uns in der Tabelle. Halle (gleiche Punktzahl) und Erfurt (zwei Punkte vor uns) sind noch sehr greifbar, wenn aus den letzten beiden Spielen drei Punkte geholt werden, sollte der Klassenerhalt relativ sicher sein.

2. und 3. Mannschaft in der Oberliga: Die zweite Mannschaft steht zwar nominell auf dem zweiten Platz, aber der Aufstiegszug ist trotzdem so gut wie abgefahren. Der Spitzenreiter Plauen hat vier Punkte Vorsprung bei noch drei offenen Spielen gegen die Leipziger Mannschaften SGL II, SGL III und VfB. Kaum vorstellbar, dass es da zwei Niederlagen hageln wird. Aber die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt. Die dritte Mannschaft steht auf einem scheinbar sicheren siebten Platz (von 12), aber Vorsicht, der Schein kann trügen! Es wird dieses Jahr vermutlich 2-4 Absteiger geben und das Feld ist noch dicht, da kann man auch schnell durchgereicht werden.

4. und 5. Mannschaft in der 1. Landesklasse: Zwar setzte es für die vierte Mannschaft eine empfindliche Niederlage gegen Mitkonkurrent Plauen, aber trotzdem ist das Aufstiegsrennen noch lange nicht gegessen. Im Moment sind wir einen Punkt hinter Plauen, diese dürfen aber noch gegen die starken Türmer antreten. Wenn wir unsere letzten beiden Spiele hoch gewinnen (die Brettpunkte werden möglicherweise wichtig), haben wir gute Chancen aufzusteigen. Die fünfte Mannschaft ist im Moment auf dem letzten Platz, hat aber noch Kontakt zum Feld. Es wird vermutlich 2 oder 3 Mannschaften treffen aus dem Viererpool Delitzsch, Neu-Oelsnitz, Grimma und uns. Mindestens ein Sieg aus den letzten beiden Spielen ist unbedingt nötig, wahrscheinlich sogar zwei.

6. und 7. Mannschaft in der 2. Landesklasse: Die siebte Mannschaft steht im gesicherten Mittelfeld und kann die Saison relativ ruhig ausklingen lassen. Die sechste dagegen hat es noch relativ schwer. Im Moment ist man Drittletzter, was reichen kann, aber nicht muss. Die letzten beiden steigen recht sicher ab, der Drittletzte wird dagegen mit den anderen beiden Staffeln verglichen. Und der Quervergleich sieht im Moment noch nicht gut aus, wir können also nur so viele Punkte holen wie möglich und müssen dann hoffen. Falls es zwei sächsische Mannschaften aus der Oberliga runterdrückt, muss der schlechteste Drittletzte absteigen, und das sind leider im Moment wir mit zwei Punkten Rückstand auf Grün-Weiß Dresden II in der A-Staffel. Wahrscheinlich werden noch zwei Siege benötigt, um die Klasse zu halten.

8. und 9. Mannschaft in der Bezirksliga: Wir stehen auf dem siebten und achten Platz, haben aber noch alles in der Hand. Es steigen zwei oder drei Mannschaften ab, d.h., mit zwei Siegen gegen den Mitkonkurrenten Kitzscher ist zumindest eine Mannschaft sicher. Falls drei Mannschaften absteigen (das passiert genau dann, wenn es unsere sechste in der 2. Landesklasse trifft), dann müssen wir noch Makkabi oder Taucha hinter uns lassen, d.h., unsere neunte benötigt dann vermutlich zusätzlich noch einen Sieg gegen Frohburg.

10. Mannschaft in der 1. Bezirksklasse: Wir sind im Moment letzter, aber auch hier ist noch alles möglich. Mit einem Sieg gegen BiBaBo können wir neunter werden, was möglicherweise reicht, möglicherweise aber auch nicht. Auch hier ist ein Quervergleich in die andere Staffel nötig, die zum Glück auch nicht sonderlich rosig aussieht. Eventuell muss auch noch ein Punktgewinn gegen Spitzenreiter Turm II her.

11. Mannschaft in der 2. Bezirksklasse: Die Liga ist bereits beendet, wir wurden siebter.

Fazit: Nur die vierte Mannschaft hat reale Aufstiegschancen, die zweite noch sporadische. Die siebte Mannschaft ist im absolut gesicherten Mittelfeld, bei der dritten sieht es auch gut aus. Alle anderen Mannschaften stecken im Abstiegskampf, wobei noch keine Mannschaft rechnerisch draußen ist. Beim nächsten Spiel am 17.3. fallen für fast alle Mannschaften Vorentscheidungen…


8 Antworten auf “Ligarundschau Update”

  1. 1. Hendrik schrieb:

    Für den Oberliga-Bereich gilt weiter, dass
    (a) SGL II nicht aufsteigen darf, falls SGL I die 2.BL hält
    bzw.
    (b) ein SGL-Team zwangsabsteigen muss, falls SGL I aus der 2.BL absteigt.

  2. 2. Hermann schrieb:

    Der Spitzenreiter Plauen hat vier Punkte Vorsprung bei noch drei offenen Spielen gegen die Leipziger Mannschaften SGL II, SGL III und VfB. Kaum vorstellbar, dass es da zwei Niederlagen hageln wird.

    Was heißt hier „kaum vorstellbar“?! Ich kann es mir bildhaft ausmalen! 😉

  3. 3. Georg Heinze schrieb:

    Es ist tatsächlich so, dass Einiges vom Abschneiden der 1.Mannschaft abhängt.
    Derzeit ist die Situation so, dass 3 Mannschaften aus der 2.Bundesliga absteigen würden, die im Bereich der Oberliga Ost eingeordnet würden.
    2.BL Nord 8. SG Löberitz 10. Kasseler SK
    2.BL Ost 8. SGL
    Während der Abstieg der 2 genannten Mannschaften aus der 2.BL Nord sehr wahrscheinlich ist, dürfte sich die SGL mit dem „leichtesten“ Restprogramm retten können.
    Bleibt es bei diesen 2 Absteigern, gäbe es aus den 2 Staffeln der Oberliga Ost auch jeweils 2 Absteiger.
    Momentan wäre mit dem VfB Schach (11.Platz) allerdings nur eine sächsische Mannschaft als Absteiger dabei.
    Somit käme die „Normalvariante“ der Abstiegsregelung zum Tragen:
    2 Absteiger aus der Sachsenliga, insgesamt 3 Absteiger aus der 1.Landesklasse, jeweils 2 Absteiger aus der 2.Landesklasse, 2 Absteiger aus der Bezirksliga und jeweils 1 Absteiger aus der 1.Bezirksklasse.
    Momentan beträfe das danach SGL V in der 1.LKl. B und SGL X in der 1.BKl. A als jeweils Letztplatzierte..

    Was würde sich ändern, wenn tatsächlich die SGL aus der 2.BL absteigen würde?
    Soweit ich die Regularien kenne, würde das den Zwangsabstieg für SGL III bedeuten.
    Das wiederum würde bedeuten, dass sich der VfB Schach retten würde.
    Ansonsten bliebe alles wie oben dargelegt.
    Ich sehe es so, dass aus der Oberliga Ost eine sächs. Mannschaft absteigen wird.
    Der Letztplatzierte SK Dessau dürdfte nicht zu retten sein, aber davor befinden sich außer Rochade Magdeburg (9.Platz) nur sächs. Mannschaften.

    Soweit der aktuelle Stand. Noch sind aber 2 Runden zu spielen, in der Oberliga sogar 3 Runden.

  4. 4. André schrieb:

    Vor unserer ersten stehen Halle und Erfurt, ebenfalls Mannschaften aus unserem Oberliga-Einzugsgebiet. Daher sind drei Absteiger in die Oberliga Ost m. E. im Moment der wahrscheinlichste Fall. In dem Fall würde aktuell Dresden gegen Jena Relegation spielen. Steigt unsere erste ab, ist nicht automatisch der VfB gerettet. Unsere dritte ist dann der erste Absteiger aus dem Fünferpool der Oberliga Ost (vorausgesetzt Löberitz und Kassel kommen runter), die letzten beiden beider Staffeln würden dazu mit absteigen, d.h. im Moment der VfB leider auch. Rum wie num, am 17. wird es Vorentscheidungen hageln…

  5. 5. Georg Heinze schrieb:

    Es ist richtig, was André schreibt.
    Es wird höchstwahrscheinlich insgesamt 3 Absteiger aus der 2.BL in unsere Oberliga geben.
    Trotzdem wäre es schön, wenn die SGL nicht dabei ist.
    3 Absteiger wiederum bedeuten, dass es auch insgesamt 5 Absteiger aus der Oberliga Ost geben wird und da sieht es leider eng aus für den VfB Schach. Ob da evtl. die besseren BP helfen können?
    Falls es außerdem eine weitere sächs. Mannschaft treffen sollte, hätte das natürlich auch Auswirkungen nach unten.

  6. 6. Reyk schrieb:

    Ich rechne mit vier Absteigern in die Oberliga – siehe Link.
    Schöneck im Süden ist zwar nicht auf einem Abstiegsplatz, aber stark gefährdet, da Schwegenheim im direkten Duell wohl die I. Mannschaft aufbieten wird.

  7. 7. Georg Heinze schrieb:

    Gut möglich, dass es sogar 4 Absteiger in die Oberliga Ost geben könnte.
    Damit würde es nicht nur für VfB Schach noch enger, sondern es könnte noch eine weitere sächsische Mannschaft treffen – es sei denn, es erwischt außer Dessau noch Rochade Magdeburg.

  8. 8. Reyk schrieb:

    Derzeit liegen sogar 5 Mannschaften aus dem Oberliga-Gebiet auf Abstiegsplätzen. SGL I immer noch mit guten Chancen auf den Klassenerhalt, aber Kassel abgestiegen und Halle, Löberitz (leider trotz Sieg), Schöneck haben objektiv die schlechteren Karten.

Kommentieren Sie den Beitrag!