Feb 24

Vor allem um nicht in den Verdacht zu geraten, dass ich nur Mannschaftssiege redaktionell verarbeite, ein kurzer Bericht von unserem Match gegen AE Magdeburg.
Das Ganze war egentlich schon am Freitag entschieden, da ich die Lücken der krankheits­bedingten Ausfälle nicht mehr komplett stopfen konnte. Es war schlichtweg keiner mehr zum Einsetzen da.
Da wir es bei wiedrigsten Bedingungen aber schon mal heil bis Magdeburg geschafft hatten, wollten wir uns auch teuer verkaufen…

1. Andre,Gordon 0 : 1 Hentze,Markus
Für mich ein Start-Ziel-Sieg. Gordon spielte überraschend kein Französisch, wirkte im Sizi aber nicht so fit. Markus stand immer etwas aktiver und – vor allem – sein König sicherer. Der schwarze König irrlichterte unrochiert über d7 im Zentrum herum. Das Finale fiel mit dem Ende meiner Partie zusammen, aber ich vermute ein taktisches Ende?!

2. Melamed,Tetyana 1 : 0 Ulms,Sandra
Tetyana erwischte Sandra eröffnungstechnisch wohl auf dem falschen Fuß, der weiße Vorteil festigte/vergrößerte sich trotz einiger Vereinfachungen entscheidend. Der unrochierte König kam nicht recht zur Ruhe und die Partie war nicht zu retten.

3. Paul,Johannes 0 : 1 Limpert,Michael
Johannes brachte erstmalig (in den mir zugänglichen Partien) einen „normalen“ Franzosen aufs Brett, wählte aber im Weiteren eine eher ungünstige Variante. So kam ich zu leichten Entwicklungs- und Raumvorteilen. Sicher noch nichts Entscheidendes. Aber nachdem er einen mehrere Züge möglichen Damentausch ausgeschlagen hatte, geriet der in der Mitte stehende König in einen entscheidenden Angriff. Nach Läuferopfer gewinne ich die Dame für den Turm, den Rest ließ er sich dann nicht mehr zeigen.

4. Schöne,Maria 0 : 1 Schötzig,Andreas
Eine sehr spannende Partie. Beide wollten gewinnen und griffen an. Mehrfach wechselte die Initiative. Maria kompromittierte in ihren Angriffsbemühungen die Bauerstruktur auf dem Königsflügel aber wohl doch zu sehr. Ein Konter (O-Ton Andreas) führte überraschend schnell zur Entscheidung. Für mich zumindest unter dem Eindruck der letzten gesehenen Stellung so überraschend, dass ich fast Maria gratuliert hätte…

5. Hansch,Karsten 1 : 0 Greger,Ubald
Ubald konnte sich nach für ihn überraschender Eröffnungswahl nicht für eine Hauptvariante entscheiden (er sollte m.M. nach mehr Vertrauen in sein Eröffnungswissen haben!!). In den sonst von ihm auch virtuos gespielten geschlossenen Strukturen kam er heute gar nicht zurecht. Irgendwann/irgendwie war dann die Qualle weg und der Rest wurde dann technisch sauber vollendet.

7. Hansch,Stephan 1 : 0 Weber,Bernd
Bernd war wie immer kämpferisch gestimmt und opferte den Bauern auf b2 (der ja eigentlich immer vergiftet ist?!). Kompensation wollte sich aber nicht so recht einstellen. Im Damenendspiel ergaben sich durch eine Ungenauigkeit handfeste Remischancen, welche Bernd leider durch ein übersehenes Zwischenschach ungenutzt ließ. Schade.

8. Heinemann,Josefine 1 : 0 Attig,Uwe
Uwe kam im Spanisch gar nicht schlecht aus der Eröffnung. Vermutlich wurde er aber zu aktiv und büßte einen Bauern ein. Den konnte er zwar wiedergewinnen, aber nach weiterem Bauernverlust entstand ein tödlicher Freibauer auf dem Damenflügel. Dieser steuerte quasi ungebremst der Umwandlung entgegen und entschied die Partie.

Letztendlich ein ungefährdeter Sieg, mit einer z.T. doch eher unerwarteten Verteilung der Punkte und ohne ein Remis.
Die starke Nachwuchsfraktion im Magdeburger Unterhaus gab heute den Ausschlag.


Kommentieren Sie den Beitrag!