Dez 30

7.Runde
Nachdem Hermann dankenswerter Weise unser Problem mit der Homepage innerhalb kürzester Zeit lösen konnte, versorgen wir euch nun wieder mit einem eigenständigen Bericht…
Heute morgen pünktlich 8.30Uhr startete die letzte Runde. Besonders lobens- und erwähnenswert ist dabei die Tatsache, das KEINER von allen jeweils eingesetzten 80 Spielern auch nur eine Minute zu spät kam. Nicht einmal heute früh!
Wir haben mit Göttingen eine lösbare Aufgabe zugelost bekommen und spielen diesmal wieder ohne Markus. Die taktische Ansage lautet wieder wie so oft: vorne punkten, hinten halten. Allerdings ist Göttingen ähnlich aufgestellt wie wir. An den ersten beiden Brettern sind wir leichte Favoriten und Göttingen ist an den hinteren beiden Brettern Favorit.

Schachgemeinschaft Leipzig – KSV Rochade Göttingen 2-2
1.Sebastian (S) 2024 – Oshionwu, Nelo 1974 1-0
2.Robert (W) 2049 – Rosin, Julius 1905 1-0
3.Tom (S) 1645 – Drehwald, Manuel 1662 0-1
4.Tim (S) 1601 – Hartogh, Christian 1656 0-1

9:25Uhr: Nach fast einer Stunde Spielzeit steht Robert bereits auf Gewinn. Eine Springergabel kombiniert mit einer Fesslung führt hier zu Mehrmaterial. Tim hat eine normale Stellung nach der Eröffnung erreicht. Tom steht als Schwarzer so aktiv, daß er zum Königsangriff übergeht und bei Sebastian kann ich mit viel Mühe nur die Figuren zählen. Gegen das Licht und auf die Entfernung haben meine (alten) Augen einfach keine Chance… aber es sieht gut aus. Momentan setzen die Jungs genau die Ansagen um.
9:38Uhr: Robert bringt uns in Führung, unerwartet schnell, aber das kann ja nur gut sein.
9:55Uhr: Tim hat nun das Läuferpaar in einer offenen Stellung, bei Tom hat sich nicht viel verändert seit dem letzten Blick. Sein Gegner hat sich relativ passiv entwickelt und Tom denkt nun über die Umsetzung seines Angriffs nach. Sebastian hat einen Bauern mehr, verfügt jedoch über die Schwäche eines rückständigen Bauerns. Ich denke, er steht leicht besser, aber das dauert noch ein wenig.
10:34Uhr: Tim hat einen Läufer getauscht und macht Druck gegen den rückständigen Bauern seines Gegners, muss jedoch aufpassen, daß Schwarz keinen Königsangriff erfolgreich durchführen kann (bei entgegengesetzten Rochaden ist das leider nicht so abwegig). Toms Angriff schlägt langsam durch. Scheinbar kann er nun seine Dame näher heranführen und die Schwächen vor dem gegnerischen König ausnutzen. Sebastian hat noch immer den Bauern mehr, allerdings hat sein Gegner dafür ein wenig Gegenspiel. Von vollwertiger Kompensation zu sprechen, wäre jedoch zu sehr Schwarzmalerei…
11:34Uhr: Tims König wurde erlegt. Tom konnte seine vermutlich gewonnene Stellung leider nicht gewinnen, stattdessen fiel sein König den aktiven gegnerischen Figuren zum Opfer. Mal sehen, was die Analyse zeigt… Sebastian hat nun ein Schwerfigurenendspiel mit zwei Mehrbauern, das im Normalfall gewonnen ist, so daß ein 2-2 wahrscheinlich ist.
11:45Uhr: Der Kampf ist entschieden. Sebastian stellt das 2-2 sicher. Im Laufe des morgigen Tages werde ich ein kleines Resümee schreiben. Momentan sind meine Emotionen ein wenig zu hoch dafür…
Auf Wiedersehen aus Naumburg!

Paarungen (ohne Gewähr)
Eppingen – Lingen
Porz – Vaterstetten
Darmstadt – Stade
Solingen – Hamburger SK
SGL РG̦ttingen 2-2
Iserlohn – Merseburg 0-1
Sasbach – Mülheim-Nord
GW Leipzig РH̦chstadt
Unterkochen – Baden-Baden
Trier – Bochum


2 Antworten auf “DVM – u16 in Naumburg – Tag 4”

  1. 1. Andreas Otto schrieb:

    Dann also heute noch einmal großes Daumendrücken für alle SGL Spieler. Siege am Ende des Turniers bringen einen ja bekanntlich nach vorn. Das wäre für beide Teams natürlich super. Und an Robert meine persönliche Gratulation zum schnellen 1:0.

    Viele Grüße von Andreas

  2. 2. Jens Schinkitz schrieb:

    Hallo an Dirk und alle U12-Spieler,

    auch für die letzte Runde toi, toi, toi – bisher lief es ja wirklich sehr gut.
    Die Heimat drückt euch die Daumen 🙂 !!!

    Viele Grüße von Jens

Kommentieren Sie den Beitrag!