Dez 27

2.Runde
Nach Erfüllung meiner obersten Pflicht – dem Nachkauf von Bananen 😉 – kann ich euch nun die neuesten Informationen weiterreichen. Früher als ich eigentlich geplant hatte, spielen wir an Tisch 1, da es in der ersten Runde zu einigen (unerwarteten) Ergebnissen kam. So hat u.a. der Turnierfavorit Lingen einen MP an Göttingen abgeben müssen, Baden-Baden und Darmstadt verlieren gegen Merseburg bzw. Iserlohn, ebenso wie Solingen gegen Eppingen. War allerdings irgendwo naheliegend bei der Ausgeglichenheit des Feldes…
Jedenfalls sind noch 9 Mannschaften verlustpunktreich und wir dürfen gegen Sasbach ran. Für die aktuellsten Kommentare zu den Spielen und anderen Ergebnissen klick auf weiterlesen

SF Sasbach – Schachgemeinschaft Leipzig
1. Riehle,Marco 1913 – Sebastian (W) 2024
2. Bohnert,Dominik 1861 – Robert (S) 2049 0,5
3. Ehmann,Thiele 1918 – Tom (W) 1645 1-0
4. Gubela, Hans-Erich 1846 – Tim (S) 1601 1-0

16:00Uhr: Bisher hat sich noch nicht viel getan. Sebastians Stellung sieht gut aus (soweit das erkennbar ist), Roberts Gegner hat zeitig die Damen getauscht und nun muss ein ausgeglichenes Endspiel mit Schwarz von Robert geknetet werden, aber das läuft schon. Tom und Tim haben wahrscheinlich noch ausgeglichene Stellungen, allerdings sind da einige verdächtige Manöver von den beiden zu beobachten… na ja, wir behalten das mal im Auge 😉
Im Übrigen gab es heute eine Premiere: mit Matthias Liedtke konnten wir unseren ersten Live-Fan begrüssen 😀

16:15Uhr: An den ersten beiden Brettern gibt es nichts Neues, allerdings ist bei Tom ein Schwerfigurenendspiel mit rückständigem Bauern entstanden und Tim verliert gerade sein Läuferpaar verbunden mit einem schwachen Isolani im Zentrum.
17:00Uhr: Bei Tim hat es gerade Boom gemacht. Sein Gegner nimmt einfach den Springer auf e7 mit Schach und Tim darf nicht wiedernehmen, weil sonst seine Dame durch eine Springergabel futsch ist. Tom hält sein schwieriges Schwerfigurenendspiel bisher gut zusammen. Robert hat inzwischen ein gleichfarbiges Läuferendspiel mit der etwas besseren Bauernstruktur, aber ob das zum Sieg reicht? Ich sag mal ja 🙂 Sebastians Stellung kann ich gar nicht einschätzen, nicht nur, daß Brett 1 am weitesten entfernt ist, nein, irgendwie scheint die Raumecke besonders dunkel… hoffen wir mal, Sebastian kann die Figuren gut erkennen 🙂 Seine Körpersprache gibt jedenfalls Anlass zur Hoffnung.
17:18Uhr: Tim hat leider verloren
17:47Uhr: Tom hat die Stellung nicht halten können und Robert ist über ein Remis nicht hinaus gekommen. Sebastian steht wohl auf Gewinn, aber der Mannschaftskampf ist schon verloren…
18:20Uhr: Sebastian verkürzt zum 1,5:2,5. Zwar haben wir knapp verloren, aber schon morgen wird alles besser!

Paarungen (Ergebnisse ohne Gewähr):
Sasbach (2MP) – SGL (2) 2,5-1,5
Hamburger SK (2) – Vaterstetten (2) 2-2
Stade (2) – Merseburg (2) 4-0
Eppingen (2) – Porz (2) 1,5-2,5
G̦ttingen (1) РIserlohn (2) 2-2
Baden-Baden (0) – Lingen (1) 1,5-2,5
Bochum (0) – Solingen (0) 0,5-3,5
Darmstadt (0) – GW Leipzig (0) 2,5-1,5
Unterkochen (0) – Trier (0) 1,5-2,5
Mülheim-Nord (0) – Höchstadt (0) 2,5-1,5

Hochkonzentriert zur 2.Runde

1.Runde
Punkt 9Uhr beginnt die erste Runde der diesjährigen DVM u16. Wir spielen mit Sebastian Peczely, Robert Kreyssig, Tom Waschischeck und Markus Heber. Ohne Bruno, der leider krankheitsbedingt zu Hause bleiben muss. Für ihn ist Tim Wildermuth nachgerutscht – vielen Dank an dieser Stelle für deine Einsatzbereitschaft (und die deiner Familie)!
Zunächst sitzt uns mit dem SV Unterkochen eine nominell schwächere Mannschaft gegenüber. Doch auch diese ist nicht zu unterschätzen, da die Meisterschaft prinzipiell sehr ausgeglichen besetzt ist. So sind wir zum Beispiel mit einem DWZ-Schnitt von 1816 an neunter Stelle gesetzt, während z.B. Setzplatz 4 nur 16 Punkte im Schnitt mehr hat. Unter DVM u16 ist die aktuellen Setzliste nachlesebar – wer also ein bisschen schmökert, der sieht, dass alles möglich ist…

Schachgemeinschaft Leipzig – SV Unterkochen / Württemberg 3-1
1. Sebastian (S) 2024 – Martin, Richard 1692 0-1
2. Robert (W) 2049 – Basaran,Mehmet 1659 1-0
3. Tom (S) 1645 – Wallinger, Lukas 1647 1-0
4. Markus (W) 1547 – Haidl, Richard 1508 1-0

10:30Uhr: Momentan spielen noch alle 40 Bretter. Markus und Tom haben jeweils einen Bauern mehr, dauert allerdings noch, diesen Vorteil zu verwerten. Robert steht optisch sehr gut, er hat Entwicklungs- und Raumvorteil. Bei Sebastian sehe ich nicht viel, er scheint aber ausgeglichen zu stehen.
11:10Uhr: Noch keine weiteren Fortschritte bei Markus und Tom, Roberts Gegner versucht eine Gegenattacke und Sebastian steht zwar gedrückt, hat jedoch Läufer gegen Springer bei Doppeltürmen und vielen Bauern. Zeitverteilung an den Brettern 2-4 ist sehr gut, Sebastian musste bisher wegen der schwierigen Stellung ein wenig mehr nachdenken…
11:40Uhr: Markus hat einen zweiten Bauern gewonnen, Tom hat unverändert einen Bauern mehr, auch Robert sieht immer noch sehr gut aus, während mir Sebastians Stellung gar nicht mehr gefällt. Er hat nur noch wenig Zeit und verliert jetzt scheinbar einen zweiten Bauern – mal sehen, vielleicht kann er im möglichen Turmendspiel noch ein wenig tricksen…
11:43Uhr: war leider nichts mit tricksen, Sebastian hat verloren -.-
12:15Uhr: Markus hat den Ausgleich erzielt, Tom wickelt in ein Turmendspiel mit Mehrbauern ab und Robert versucht auf der h-Linie matt zu setzen. Also alles im Lot 😉
12:49Uhr: Alle vier sind fertig, auch Tom und Robert gewinnen und der erste Sieg geschafft! Weitere Infos nach Beginn der 2.Runde gegen 15Uhr!

Paarungen (Ergebnisse ohne Gewähr):
Lingen РG̦ttingen 2-2
Trier – Sasbach 1-3
Vaterstetten – Mülheim-Nord 3-1
Merseburg – Baden Baden 2,5-1,5
Solingen – Eppingen 1,5-2,5
GW Leipzig – Stade 1,5-2,5
Porz – Bochum 3-1
H̦chstadt РHamburger SK 0-4
SGL – Unterkochen 3-1
Iserlohn – Darmstadt 3-1


13 Antworten auf “DVM 2012 – u16 in Naumburg – Tag 1”

  1. 1. Dirk schrieb:

    Gratulation zur erfolgreichen ersten Runde! Hoffen wir, dass es so erfolgreich weitergeht, nun, wo sich alle vielleicht warm gespielt haben und die Feiertagsmüdigkeit verschwunden ist.

    Viele Grüße an Spieler und Betreuer!

  2. 2. Biggi schrieb:

    Das klingt doch super! Und ich sehe schon.. Sandras Wunder-Bananen sind auch wieder am Start. 🙂

  3. 3. Burkhard Starke schrieb:

    Feste, Jungs, macht nur weiter so, dann bekommt ihr alle kapputt!
    (So ähnlich lautet ein Schlagertext, den von euch wohl keiner kennt.)

    Meinen Glückwunsch zum gelungenen Auftakt!

    Seid gegrüßt von Burkhard

  4. 4. Rose schrieb:

    Herzliche Gratulation an alle,
    Jungs kämpft weiter,
    auch für Bruno,
    der im wahrsten Sinnes des Wortes mit euch fiebert!
    Kämpft für euch und eure Trainerin.

  5. 5. Birgit Teichmann schrieb:

    Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Auftakt!

  6. 6. Dirk schrieb:

    Das ist natürlich schade, aber dass es an Tisch 1 nicht leicht werden würde, war zu erwarten. Dennoch hatte ich gehofft, es liefe auf ein Remis oder sogar auf 2,5 Punkte hinaus. Na, nicht die Köpfe hängen lassen. Der nächste Gegner wird wieder leichter und dann gehts frisch ausgeschlafen ans Werk!

  7. 7. Wildermuths schrieb:

    Laßt den Kopf nicht hängen!!! Neuer Tag, neue Chancen!!!

  8. 8. Biggi schrieb:

    klasse, dass Sebastian noch den Punkt geholt hat.. wir halten euch die daumen für morgen früh!

  9. 9. Hendrik schrieb:

    Kopf hoch – auf ein Neues morgen!

  10. 10. Dirk Seiler schrieb:

    Hallo Ihr 5, hallo Sandra!!

    Viele liebe Grüße aus Verden. Wir fiebern mit Euch! Schade, dass es auch bei Euch in Runde 2 nicht geklappt hat. Aber kopf hoch! Morgen holen wir im Gleichschritt unseren 2.Sieg 😉
    Wir drücken Euch die Daumen!!

    Die u12er!!!

    P.S. @Sandra: Kannst Du uns ein paar Bananen hochschicken, wenn Du welche zuviel hast; in der JH gibt es nur Äpfel & Orangen. Aber ansonsten ist das Essen gut!! 😉

  11. 11. Uwe Attig schrieb:

    Hallo,

    Ich wünsche Euch noch oft Tisch 1, auch wenn es immer starke Gegner sind.
    Am Besten in der 7. Runde!!!

    Weiterhin viel Erfolg!!
    Uwe

  12. 12. Andreas Otto schrieb:

    Hallo an alle U12 und U16 Spieler, Trainer und Betreuer!

    Auch ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg für das Turnier. Heute geht es richtig los. Und wie schon Uwe schrieb. In Runde 7 an Tisch eins!! Und das der Spaß nicht zu kurz kommt. Aber dafür habt ihr ja ancheint die Bananen ;-))

    Viele Grüße von Andreas

  13. 13. SU schrieb:

    Hi Dirk, hi ihr u12er,
    mal sehen, ob wir Uwes Wunsch entsprechen können 😉
    Ãœbrigens: Bananen muss man kaufen, die gibt es hier auch nicht herumliegend^^ Mal sehen wieviel Kilogramm bis zur letzten Runde zusammenkommen…
    So, ich trau mich jetzt mal in den Spielsaal… bis später *Daumendrück*

Kommentieren Sie den Beitrag!