Dez 27

Guten Abend zusammen,

der erste Tag der Deutschen Vereinsmeisterschaften u12 ist vorüber; die Runden 1 & 2 (von insgesamt 7) wurden gespielt. Zeit also, um auf unsere beiden Wettkämpfe des heutigen Tages zurückzublicken:

1. Runde vs. SF Biberach

Da wir in der ersten Turnierhälfte gesetzt sind, galt es in der Auftaktrunde, einen vermeintlich nominell schwächeren Gegner zu bezwingen. Bekanntermaßen ist dies einfacher gesagt als getan. Und es wurde uns zwischendurch auch ziemlich mulmig zu Mute. Nachdem alle vier (Felix, Julia, Tim S., Jannik) gut aus der Eröffnung herausgekommen sind, stellte Felix mal einfach im Mittelspiel einzügig einen Läufer ein. Zum Glück besann er sich auf unsere Worte „Es gibt immer eine 2.Chance, wenn man weiterkämpft!“. In einer glatten Gewinnstellung für den Gegner stellte auch dieser seinen Läufer ein; das spätere, gewonnene Turmendspiel mit Mehrbauer brachte Felix dann in gewohnter Manier nach Hause. Julia war es aber, die uns mit 1:0 in Front brachte. Zwar besaß sie aufgrund einer Unaufmerksamkeit eine Qualität weniger, spielte aber aufmerksamer weiter und konnte einen groben Schnitzer ihres Gegners mit Grundreihenmatt bestrafen. Doch sicherer als Felix und Julia spielten unsere Bretter 3 & 4: Tim S. & Jannik. Tim gewann im Mittelspiel ein, zwei Figuren und brachte den Sieg sicher nach Hause. Jannik konnte einen unglücklichen Figurentausch des Gegners im Mittelspiel clever für sich nutzen und den Rochadeangriff erfolgreich zu Ende bringen!
Ein 4:0-Auftaktsieg; zwischendurch sah es zwar nicht so gut aus, aber zum Glück hatten unsere Vier in den entscheidenden Phasen die besseren Nerven.

Schachgemeinschaft Leipzig – SF Biberach 4:0
1. Felix – Alexander Eurich (1120) 1:0
2. Julia – Patrick Fischer (1278) 1:0
3. Tim S. – Simeon Triantafillidis (1219) 1:0
4. Jannik – Leon Melzig (1072) 1:0

2. Runde vs. Lübecker SV
Der erste große Brocken des Turniers wartete in der Nachmittagsrunde auf uns: die an 2 gesetzten Norddeutschen aus Lübeck. Für Julia rutschte nun Tim K. ins Team. Engagiert gingen alle zu Werke. Es sah nach der Eröffnungsphase auch ganz gut aus; an alle Brettern kamen die erwarteten Eröffnungen aufs Brett. Zielgabe war, vorne dagegen zu halten und versuchen, hinten voll zu punkten. Felix steuerte dann auch ein sicheres Remis bei. Zu dem Zeitpunkt hatte jedoch Tim S. unnötig eine Qualität weniger; ein paar Züge und Figurenabtausch später war es dann auch leider vorbei. Zwischenstand ½.1½. Jannik legte im königsindischen Vierbauernangriff gut los; jedoch wurde ein verfrühter Bauernabtausch mit unkompensierbaren Felderschwächen betraft. Nach einer Unaufmerksamkeit musste er dann auch die Waffen strecken. Eine gute Partie spielte TIm K., dessen Gegner die Eröffnung zu unambitioniert spielte. Nachdem einige Figuren getauscht wurden, gewann Tim im D+S vs. D+L-Endspiel einen Bauern. Nach über drei Stunden Spielzeit konnte sich der Gegner dann leider doch noch ins Dauerschach retten; schade! Damit haben wir die zweite Runde nach großem Kampf mit 1:3 verloren. Zwar war etwas mehr drin; aber kleine Fehler bestraft der Gegner eben (meist) sofort. Schwamm d´rüber, morgen wartet die dritte Runde vs. TuS Coswig; das kleine sächsische Derby…

Lübecker SV – SG Leipzig 3:1
1. Kevin Kololli (1746) – Felix ½:½
2. Martin Kololli (1843) – Tim S. 1:0
3. Alexander Rieß (1510) – Jannik 1:0
4. Fin Niklas Tiedemann (1471) – Tim K. ½:½

Morgen beginnt die 3.Runde wieder 9 Uhr; über die Kommentarfunktion halten wir Euch auf dem Laufenden! Drückt uns weiter schön die Daumen & lieben Dank für die vielen Grüße aus der Heimat (& Naumburg ;-))!!!

Und für unsere Fans noch ein paar mehr Fotos 😉

und natürlich darf unser Lieblingsfoto des heutigen Tages nicht fehlen: 😉


21 Antworten auf “DVM 2012 – u12 in Verden – Tag 1”

  1. 1. Uwe Attig schrieb:

    Hallo aus Leipzig,
    wir verfolgen Euer auftreten, werden auch zum SilvesterBlitz über Eure Ergebnisse berichten.
    Ich wünsche Euch weiter viel Erfolg.

  2. 2. enrico schrieb:

    Ein munteres Moin Moin aus Verden an die Welt. Die 3.Runde hat begonnen und unser u12-Team sitzt hochmotiviert am 4. Tisch gegen das Team aus Coswig. Wir spielen heute mit Felix, Julia, Tim + Tim. Am 4. Brett ist das Endspiel schon in vollem gange. Die uebrigen Bretter stehen solide.

  3. 3. enrico schrieb:

    Good News aus Verden. Tim K. spielt eine solide Partie und legt vor zum 1:0

  4. 4. Dirk schrieb:

    Eine schwere zweite Runde abzugeben, ist auch schon anderen passiert. Immerhin habt ihr einen Brettpunkt geholt und auch der kann am Ende wichtig sein. Viel Glück für die nächste Runde!

  5. 5. enrico schrieb:

    Felix lehnt Remisgebot des Gegners ab. An den Brettern von Julia und Tim S. ist Dirk zuversichtlich.

  6. 6. Judith Fuchs schrieb:

    Gratulation zum guten Rundenstart! Weiter so 😉

  7. 7. enrico schrieb:

    Tim S. hat seine aussichtsreiche Partie leider abgeben muessen. Felix hat eine Gewinnstellung. Julia ist in solider Stellung in Zeitnot.

  8. 8. SU schrieb:

    Schade für Tim Simon, allerdings ich bin mir sicher, daß die beiden anderen das schon für die Mannschaft packen!

  9. 9. enrico schrieb:

    Felix macht den ersten Mannschaftspunkt klar. Julia muss nur noch Remis halten.

  10. 10. Fam. Teichmann schrieb:

    Weiter kämpfen, wir sind immer in Gedanken bei Euch!

    PS: Lieben Dank an Dirk und Enrico für Bericht, Kommentare und die schönen Bildimpressionen!

  11. 11. enrico schrieb:

    Mannschaftssieg ist perfekt. Das Sachsenduell konnten wir knapp mit 2,5:1,5 fuer uns entscheiden. Nun kann der naechste Gegner kommen.

  12. 12. Hendrik schrieb:

    Glückwunsch – weiter so!

  13. 13. Biggi schrieb:

    Klasse! weiter so… 🙂

  14. 14. Fam. Halas schrieb:

    Glückwunsch zum Sieg, weiter so!! Gebt heute Nachmittag nochmal richtig Gas , toi toi toi.

  15. 15. SU schrieb:

    Super! Dann mal Schwung aufnehmen und weiter fleissig Punkte sammeln!

  16. 16. enrico schrieb:

    Auf gehts zur 4.Runde. Wir spielen jetzt mit Felix, Julia, Jannik und Tim K.
    Alle sind hochmotivier und bereit fuer die Aufgabe. Nach einer halben Stunde Spielzeit ist noch nicht viel passier. Alle vier haben sich solide aufgebaut.

  17. 17. enrico schrieb:

    Nach einer guten Stunde Spielzeit sitzen alle 4 noch am Brett. Unser Gegner aus Erlangen ist allerdings durch und durch mit Spitzenspielern bestueckt. Allein die ersten 3 Bretter haben WM-Erfahrung. Fuer uns gibt es nur die Moeglichkeit abzuwarten und Tee bzw. Kaffee zu trinken.

  18. 18. enrico schrieb:

    Nun sind gute 90 Minuten gespielt. Am 4. Brett werden wir allerdings leer ausgehen. Jetzt wird es richtig schwer noch einen Mannschaftspunkt zu erspielen.

  19. 19. enrico schrieb:

    Brett 4 mussten wir nach 2,5 h aufgeben und bei Felix sieht es leider auch nicht gut aus.

  20. 20. enrico schrieb:

    Julia und Jannik konnten leider nichts mehr fuer das Brettpunktkonto tun. Das Ergebnis von 0:4 sieht allerdings schlimmer aus als der Spielverlauf war. An beiden Brettern hatten jeweils beide Spieler Zeitnot. In dieser Phase verlor Julia ihren Mehrbauern und Jannik 2 Bauern. Naja nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Noch ist alles drin fuer eine gute Platzierung. In der Vormittagsrunde treffen wir auf das Team von Worms. Vielen Dank fuer die vielen gedrueckten Daumen. Die werden auch morgen wieder noetig sein.

  21. 21. Birgit Teichmann schrieb:

    Sah soeben Euer Ergebnis der 4. Runde gegen den „Giganten“ Erlangen. Kopf hoch, morgen geht es mit neuem Schwung und umso besser gegen Worms. Toi, toi, toi!

    LG Birgit

Kommentieren Sie den Beitrag!