Nov 23

Am letzten Wochenende fand vom 16. bis 19.11. für unsere beiden DVM-Mannschaften das Trainingslager in Bispingen/Schneverdingen statt. Sage und schreibe 18 Kinder, Jugendliche und Erwachsene fanden auf Einladung den Weg in den CenterParc Bispinger Heide, um sich u.a. mit Training und Turnierteilnahmen den letzten Feinschliff für die Deutschen Vereinsmeisterschaften u12 & u16 zwischen Weihnachten und Silvester zu holen.

Sven Papenfuß, Tim Simon, Tim Knüpfer, Jannik Oltmanns, Felix Teichmann, Bruno Kreyssig, Robert Kreyssig, Tom Waschischeck, Tim Wildermuth, Lennart Kapinos und Markus Heber kamen so in den Genuss von mehreren Trainingseinheiten bei Großmeister Zigurds Lanka und konnten viel Wissenswertes und Interessantes für das eigene Schach aufschnappen. Ausgeglichen wurde das intensive Training durch nicht wenige Besuche im Aqua Mundo, dem Spaß- und Freizeitbad im CenterParc.

Für die schachliche und nichtschachliche Begleitung in Form von Taktiktests, Betreuung, Fahrdienste, Verpflegung uvm. sorgten Sandra Ulms, Markus Kreyssig, Maik Hermes, Hendrik Hoffmann, Markus Hentze und Dirk Seiler. Welch organisatorischer Aufwand hinter so einem Wochenende steckt, soll hier nicht weiter vertieft werden. Dafür muss an dieser Stelle ein einfacher und großer Dank an alle beteiligten Erwachsenen reichen 😉 Dass es ein rundum gelungenes Wochenende wurde, daran hatte auch CenterParcs durch das zur Verfügung stellen eines großen Seminarraums Anteil.

Am Samstag Abend ging es dann für die Großen zum Blitzturnier nach Schneverdingen. Die Ergebnisse findet Ihr hier. Tags darauf nahmen dann alle 18(!) am 16. Heide Open teil. In 9 Runden mit 15 min Bedenkzeit pro Spieler gab es dabei nicht wenige Vereinspaarungen. In diesen setzten sich in der Regel die Favoriten durch, wobei die völlig verdienten Remisen von Bruno gegen Hendrik und Felix gegen meine Wenigkeit natürlich Erwähnung finden sollten. Da muss uns um unseren Nachwuchs offensichtlich nicht Bange werden…
Bei ingesamt 82 Teilnehmern fand man den Großteil unserer Truppe weitgehend an den vorderen 20 Tischen. Eine starke Leistung unserer Nachwuchsriege. Einen irre Start legte Tim Knüpfer mit 4 aus 5 hin; an 65 gesetzt, fand er sich nach 5 Runden in den Top 10 wieder…naja…leider kamen dann die ganz großen Brocken.
Ich habe am Ende nicht mitgezählt, wer von unseren Jungs alles einen DWZ-Kategoriepreis ergattert hat; es waren jedenfalls nicht wenige. Hier die Abschlusstabelle.
Herzlichen Glückwunsch an Zigurds zu einem tollen 2.Platz unter mehreren Titelträgern. Auch alle anderen können im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit ihrem Turniergebnis sein. Schauen wir mal, ob die Form bis zu den Deutschen Meisterschaften gehalten werden kann.

Alles in allem ein rundum gelungenes Wochenende! Bereits in den letzten beiden Jahren (2010 für die u20 und 2011 für die u14) hatten wir ja solch ein Trainingslager durchgeführt. Mit beachtlichem Erfolg bei der darauffolgenden DVM: jeweils sprang der 3. Platz heraus. Wünschen wir unseren beiden Teams schon jetzt maximale Erfolge: die u12 fährt zur DVM nach Verden/Niedersachen, die u16 hat es mit dem Spielort Naumburg/Saale nicht ganz so weit. Wir drücken Euch die Daumen!

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an alle Unterstützer und Eltern, die dieses Wochenende ermöglicht haben. Vielen Dank an Zigurds für die wieder einmal lehrreichen Trainingsstunden!

Hier noch ein paar weitere Fotos vom Trainingswochenende:


Kommentieren Sie den Beitrag!