Mai 09

Bereits zum sechsten Mal in Folge (nach 2007 bis 2011) errang eine u11-Mannschaft unseres Vereins (bzw. Vorgängervereins SC Leipzig-Gohlis) den 1. Platz beim u11-Mannschaftsturnier in Kitzscher. Toll! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an unsere „begeisterten und begeisternden“ Trainer vor Ort, Jens Schinkitz & Matthias Liedtke, für den folgenden Bericht:

Durch die zeitgleich stattfindenden SMM-Vorrunden der U12 konnten wir nicht mit allen Top-Spielern an diesem Tag antreten. Trotzdem haben wir mit 4 Team´s das Turnier bestreiten können, wobei die Ziele entsprechend der Spielstärke gestellt waren: SGL I kämpft soweit wie möglich vorne mit; SGL II / III / IV versuchen, gute bis mittlere Mittelfeld-Plätze zu belegen.
Insgesamt nahmen 18 Mannschaften an dieser 25. Auflage des U11-Mannschaftsturniers teil, es fehlten dieses Mal die SG Turm und die BSG GW komplett. Das nährte die Hoffnung für unsere 1. Mannschaft. Entsprechend den üblichen Ansetzungen in der 1. Runde wurden Vereinspaarungen gespielt: SGL I gegen SGL II (Endstand 4:0) sowie SGL III gegen SGL IV (Endstand 0,5:3,5). Zumindest die jeweilige Höhe der Siege war doch etwas überraschend; aber die Weichen wurden damit erst einmal gestellt. Die nächsten Runden liefen dann unterschiedlich, aber alle Mannschaften kämpften vorbildlich und auch nach dem leckeren Mittagessen gab es nachmittags keinen Hänger. Vor der Schlussrunde führte Meuselwitz mit einem MP Vorsprung; knapp gefolgt von SGL I, Grimma und Kitzscher. Die Auslosung ergab, dass unsere erstarkte 2. Mannschaft gegen Meuselwitz hochgelost wurde; unsere 1. gegen die 3. spielen musste und die Verfolger Grimma und Kitzscher gegeneinander antreten durften.

Nach dem Motto: „Wir haben sicher keine Chance, aber diese nutzen wir!“ erkämpfte sich unsere 2. ein unentschieden gegen den Favoriten Meuselwitz. Nun konnte SGL I mit einem hohen Sieg noch vorbei ziehen, allerdings konnte auch Grimma auf Grund ihrer hohen BP-Zahl gefährlich werden. Nach dem ziemlich schnellen 2:0 für die 1. zeigte unsere 3. Mannschaft (kpl. Mädchen-Power), dass sie den Jungen schon Paroli bieten können. Also „Anschluss-Tor“ durch Lena und auch Clara am Spitzenbrett verlangte Sebastian L. alles ab. Am Ende doch der Punkt für die Jungen und mit dem 3:1-Sieg war Meuselwitz überflügelt. Zu der Zeit stand es zwischen Grimma und Kitzscher 1:1 (am Ende 2:2) und somit stand unser 6. Turnier-Sieg in Folge fest. Herzlichen Glückwunsch also an Sebastian Liedtke, Ruiming Wang, Philemon Enxing, Malte und Merten Oltmanns !!

Aber auch den anderen Spielern und Spielerinnen ein großes Lob für ihren tollen Einsatz und die zahlreiche Teilnahme. So hatten z. B. Julius N. und Fabius S. am Nachmittag Geburtstagsfeiern, sie spielten aber bis zum Mittag mit und holten sehr gute Ergebnisse.
Wie immer gab es erst das Vereins-Eis-Essen und anschließend eine tolle Siegerehrung, bei der es neben kleinen Pokalen und Urkunden auch für jeden Teilnehmer einen Preis gab. Der Wettergott spielte auch mit, so dass die wenigen Regentropfen niemand ernsthaft störten.

Abschlusstabelle (18 Mannschaften, 7 Runden):
1. SG Leipzig I 11 – 3 MP 21.5 BP
2. Meuselwitzer SV I 11 – 3 20.5
3. SV 1919 Grimma I 10 – 4 20.0
4. TSV Kitzscher I 10 – 4 18.0
5. GS Astrid-Lindgren 9 – 5 16.0
6. SG Leipzig II 8 – 6 17.0
9. SG Leipzig IV 7 – 7 14.5
12. SG Leipzig III 7 – 7 12.0

Einzelergebnisse:

SGL I: 1. Sebastian Liedtke 4.5/7, 2. Ruiming Wang 5/7, 3. Philemon Enxing 7/7 !!!, 4. Malte Oltmanns 1/2, E Merten Oltmanns 4/5
SGL II: 1. Sebastian Uhlig 5/7, 2. Jacob Faßhauer 3/6, 3. Ben Tauer 4/6, 4. Jan Papenfuß 3/6, E Fabius Sjöberg 2/3
SGL III: 1. Clara Wiehe 3.5/7, 2. Lena Oswald 4/7, 3. Jasmin Heck 1/4, 4. Hanna Schuster 2/6, E Helene Hausmann 1.5/4
SGL IV: 1. Daniel Süßkind 2.5/7, 2. Jöri Weber 3/7, 3. Philipp Bistry 3/6, 4. Kilian Ehrhardt 3/5, E Julius Nerlich 3/3

Weitere Fotos:


2 Antworten auf “u11-Mannschaftsturnier in Kitzscher – 6. Titel in Folge!!”

  1. 1. André schrieb:

    Glückwunsch an die erste zum Turniersieg!
    Toll auch, dass sogar unsere Jüngsten fleißig Punkte sammeln konnten. Und Philemons 7/7 ist natürlich extraklasse, super!

  2. 2. Till schrieb:

    Naja André Meuselwitz hätte das schon verdient gehabt oder?!^^

Kommentieren Sie den Beitrag!