Nov 19

Eine wichtige Runde im Kampf um die Teilnahme an der Deutschen Vereinsmeisterschaft u16 im Jahr 2012 fand am heutigen Samstag im Sportforum statt. Es ging gegen den direkten Verfolger, die SG Turm Leipzig. Deren ausgeglichene Besetzung versprach ein spannendes Match, das überraschenderweise bereits nach weniger als 3h entschieden war – doch der Reihe nach…

Zunächst vermied Bruno am dritten Brett in besserer Stellung den Abtausch der deutlich aktiveren gegnerischen Dame – die Folge war feindliches Gegenspiel auf Brunos 7. Reihe. Dagegen gab es tatsächlich nur eine einzige Chance, nämlich die Dame gegen Turm und Läufer zu geben und dann durch aktives Figurenspiel den Gegner zum Dauerschach zu zwingen. Stattdessen versuchte Bruno etwas anderes und das ging leider in die Hose… schade, zumal die Eröffnung deutlich zu seinen Gunsten verlaufen war.
Wenig später erzielte Tim an Brett 4 den wichtigen Ausgleich. Er stand mit Weiß schnell auf Gewinn, stahl einen Bauern und öffnete mustergültig die Mitte gegen den unrochierten schwarzen König. Das höchste Risiko wegen der großen Bedeutung des Kampfes scheuend (s. Diagramm), tauschte er die Damen und wickelte unglücklich in ein nicht mehr besseres Endspiel ab.

(Wildermuth – Storch: Stellung nach 22…Ld7. Tim spielte hier den „Zweitbesten“ 23.Lc7; besser ist 23.Lh5+ Kf8 24.Tc6! Lxc6 25.dxc6 Df6 26.c7 mit großem weißen Vorteil)

Sein Gegner missachtete jedoch die Stärke von Tims Freibauern und plötzlich war der schwarze König im Zentrum von weißen Figuren umzingelt und konnte dem Matt nicht mehr entkommen.

(Wildermuth – Storch: Stellung nach 35…Ta8. Es folgte der schöne Vorbereitungszug 36.g3 und wenig später konnte Tim mattsetzen: 36…Tc2 37.T1d6+ Ke5 38.Te7++)

Wenig später erzielte Markus am zweiten Brett das 2:1. Er hatte in der Eröffnung einen Bauern gewonnen und diesen Vorteil sicher nach Hause gebracht. Der Teil nach der Eröffnung fehlt mir leider, da man nun mal nicht zeitgleich analysieren und zuschauen kann.
Den Schlusspunkt setzte Robert ganz vorne, der nach der zumeist schwierigen Anfangsphase im Morra-Gambit immer besser ins Spiel kam und schlussendlich zunächst eine Figur und anschließend noch einen Turm gewinnen konnte. Man soll eben immer auf ungedeckte Figuren aufpassen…

Durch diesen wichtigen 3:1 Sieg sind wir momentan sicher auf DVM-Kurs (zur aktuellen Tabelle). Im Januar (14.01.2012) folgt das nächste K.O.-Spiel gegen Dresden-Striesen daheim und danach (am 04.02.2012) die abschließende Zentralrunde in Dresden gegen USG Chemnitz und SK König Plauen. Dann wissen wir endgültig, ob zwischen Weihnachten und Neujahr 2012 ein weiteres Highlight leuchtet…


1 Antwort auf “Sachsenliga u16 – 6.Runde”

  1. 1. André schrieb:

    Cool, wusste gar nicht dass zwei Mannschaften zur DVM fahren.
    Unsere zweite hat übrigens heute vorzeitig den Bezirksmeistertitel in der U16 geholt! Glückwunsch! Damit steigen sie auf und spielen nächstes Jahr mit in der Sachsenliga. 🙂

Kommentieren Sie den Beitrag!