Nov 28

Zu einem besonderen Wochenende brach unsere u14-Mannschaft am vergangenen Freitag auf. Für Robert Kreyssig, Bruno Kreyssig, Tom Waschischeck, Lennart Kapinos und Tim Wildermuth ging es nämlich nach Medebach ins Hochsauerland (ca. 350km von Leipzig entfernt). Der Grund: Ende des Jahres zwischen Weihnachten und Silvester findet in Lingen die Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft u14 statt und in Medebach ging es nun darum, für den letzten Feinschliff vor der Meisterschaft zu sorgen. Für diese Aufgabe konnten wir einen der weltweit erfolgreichsten Nachwuchstrainer, Großmeister Zigurds Lanka, gewinnen. GM Zigurds Lanka hat u.a. schon GM Shirov trainiert, welcher immerhin seit Jahren in der Top20-Weltspitze zu Hause ist.

Unser u14-Team mit GM Lanka und Trainerin Sandra Ulms

Um für den richtigen Trainingsrahmen zu sorgen, hatten wir uns entschlossen, das Wochenende im CenterParc Hochsauerland zu verbringen. Neben der Nutzung eines Seminaraumes für das Training gab es im CenterParc u.a. auch die Möglichkeit, zwischen den Trainingseinheiten im parkeigenen Freizeitbad zu planschen. Der ideale Ausgleich zu den anstrengenden, aber auch sehr lehrreichen Trainingseinheiten.

Nachdem am Freitagabend noch eine Trainingseinheit statt fand, fuhren wir am Samstag nach Solingen, um bei der offenen Solinger Schnellschachstadtmeisterschaft mitzuspielen. Souverän konnte sich dabei Herr Lanka den Turniersieg mit 8,5 Punkten aus 9 Runden sichern. Weitere Geldpreise sicherten sich Sandra (3.Platz), Robert (bester Jugendlicher) und Tom (Kategoriepreis DWZ u1500). Herzlichen Glückwunsch! Aber auch (fast) alle anderen konnten mit ihrem Ergebnis zufrieden sein. Abgerundet wurde der Tag mit, natürlich: Baden im Aqua Mundo, u.a. mit Wellenbad und vielen Rutschen, wobei unsere Jungs (und natürlich auch der Berichterstatter) besonders von den zwei steilsten begeistert waren.

Tim Wildermuth (vorn) & GM Lanka vs. Sandra (hinten)

Am Sonntag hieß es dann: aufmerksam sein in über sechs Stunden Schach bei und mit Herr Lanka. Dabei konnten wir (ja, auch die Trainer) viel Wissenswertes & auch Neues aufschnappen. Besonders schön war für unsere Jungs, GM Lanka auch einmal unter vier Augen ein paar Fragen zu stellen und so die ein oder andere ungeklärte Sache zum eigenen Schach bereinigen zu können. Ein Großmeister zum „Anfassen“ also, von früh bis abends; denn natürlich wohnte dieser auch bei uns im Ferienbungalow. Ein tolle Sache!

Beim gemeinsamen Essen

Am Montag stand dann nach einer letzten Trainingseinheit am Vormittag leider die Rückreise an; geschafft, aber auch um viel Wissen & bestimmt auch Können reicher, ging es wieder zurück nach Leipzig, wo uns wieder der Alltag erwartet. Leider, denn so ein Wochenende könnte doch eigentlich die ganze Woche dauern.

Unser u14-Team mit GM Zigurds Lanka

Ein ganz liebes Dankeschön an Zigurds Lanka, der es wieder einmal geschafft hat, uns in die wirklichen Geheimnisse des Schachs einzuweihen. Ebenso möchten wir unseren Sponsoren danken, ohne deren Unterstützung und Initiative so ein Wochenende nur schwer zu stemmen ist. Der Dank gilt aber auch all jenen, die es der Mannschaft ermöglicht haben, an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen.

Simultan mit GM Lanka

Doch das große Highlight in diesem Jahr steht uns noch bevor, denn vom 26. bis 30. Dezember fährt eben diese u14-Mannschaft zur Deutschen Meisterschaft. Wir dürfen gespannt sein, mit welcher Leistung uns dieses Team überraschen wird.
Wie im letzten Jahr zur DVM u20 wird es auch dieses Mal wieder einen Live-Blog während der DVM geben. So werden wir dann zeitnah über die Ergebnisse unserer Jungs berichten können und freuen uns bereits jetzt über die vielen Fans, die uns kräftig die Daumen drücken!

Hier noch weitere Fotos von unserem Trainingswochenende:

Lennart Kapinos (links) & Bruno Kreyssig (rechts)

Sandra vs. Robert

Training am Demobrett

Train....nein: Können am Herd

Im Aqua Mundo


1 Antwort auf “DVM-Vorbereitung für u14-Mannschaft”

  1. 1. Dirk Geßner schrieb:

    Vielen Dank an alle, die dieses offensichtlich tolle Wochenende durch ihre Unterstützung möglich gemacht haben!!! (Auch wenn sich Tom dabei leider so erkältet hat, dass er momentan das Bett nicht verlässt.)

Kommentieren Sie den Beitrag!