Okt 10

Am 08.10. begann endlich auch für unsere vier u12-Mannschaften die Saison. Für unsere beiden ersten Teams geht es in der Bezirksliga um die Qualifikation zur Vorrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft (Platz 1 bis 4 von 10 Mannschaften). Hier starten wir auch mit unseren nominell stärksten Kindern. SGL III & IV spielen in der Bezirksklasse.

Hier unsere erfolgreichen Punktesammler:

SGL I: 1. Felix Teichmann 3/3, 2. Julias Halas 1,5/3, 3. Jannik Oltmanns 1/3, 4. Jonas Rehwagen 3/3
SGL II: 1. Tim Simon 1,5/3, 2. Sven Papenfuß 1,5/3, 3. Tim Knüpfer 3/3, 4. Adrian Wimmer 2/3
SGL III: 1. Leonie Kahle 1/3, 2. Clara Wiehe 1/2, 3. Lena Oswald 2/2, 4. Philemon Enxing 3/3, E Ruiming Wang 2/2
SGL IV: 1. Malte Oltmanns 1,5/3, 2. Sebastian Liedtke 1/2, 3. Merten Oltmanns 3/3, 4. Jan Papenfuß 1/2, E Sebastian Uhlig 0/2

In der ersten Runde (von insgesamt neun) spielten unsere Mannschaften jeweils gegeneinander; dabei konnte sich die I. knapp mit 2,5:1,5 gegen die II. durchsetzen, obwohl unser Spitzenbrett der I., Bruno Kreyssig, aufgrund höherer Aufgaben (u20-Punktspiel) nicht mitspielte. Siege erkämpften sich bei dieser Paarung Felix Teichmann, Jonas Rehwagen (beide I.) sowie Tim Knüpfer für die II. Alle drei Spieler konnten zudem auch die beiden anderen Spiele gewinnen und zählen somit zu den Topscorern der ersten drei Runden.
In der Bezirksklasse konnte sich die III. mit 3:1 gegen die IV. durchsetzen. Ãœber volle Punkte konnten sich dabei Leonie Kahle, Merten Oltmanns, Lena Oswald und Philemon Enxing freuen.

Für unsere III. ging es erfolgreich weiter: zwei weitere 3:1 Siege (vs. SK Fortuna I & TSV Kitzscher II) führten dazu, dass sich die III. nach drei Runden mit an der Tabellenspitze wiederfindet. Klasse! Unsere IV. verlor in Runde 2 knapp gegen Lindenau, konnte aber danach deutlich mit 4:0 gegen Engelsdorf II gewinnen. Ein guter Einstand.

Unsere I. legte nach dem Auftaksieg gleich nach, indem sie Kitzscher I mit 4:0 bezwang. Leider reichte es in Runde 3 gegen Grimma I nur zu einem 2:2 Unentschieden; zwei Blackouts waren einfach zuviel. Dennoch ein guter Saisonauftakt für unsere I., welche sich nach drei Runden punktgleich mit Turm I und BSG I an der Tabellenspitze befindet. Die nächsten Runden und v.a. die Paarungen gegen die direkten Konkurrenten um Platz 1 werden Aufschluss darüber geben, ob der Punktverlus gegen Grimma nur ein Ausrutscher war.
Die II. präsentierte sich nach der Niederlage gegen unsere I. in guter Verfassung: einem 4:0 gegen Grimma I folgte ein 2,5:1,5 Sieg gegen Engelsdorf. Damit ist unsere I. einer der ärgsten Verfolger der drei führenden Teams. Toll!

Ein dickes Lob an alle für die gezeigten Leistungen und v.a. für die Einstellung. Auch wenn noch nicht alles rund lief; die Saison ist noch lang und es wird noch einige Gelegenheiten geben, bei denen Ihr zeigen dürft, dass Ihr noch besser Schach spielen könnt!
Die nächsten Mannschaftsspiele der u12 sind dabei am 12.11. und 07.01.

Wieviel Spaß nicht nur die Kinder sondern auch die Trainer am Saisonauftakt der u12 hatten, zeigt die Tatsache, dass unsere Trainer Matthias Liedtke und Sandra Ulms auch bei der I. & II. vorbeigeschaut, Daumen gedrückt und Partien mit den Kindern analysiert haben. Lieben Dank für Eure Unterstützung!

Hier noch ein paar Fotos von der Bezirksliga u12:


Kommentieren Sie den Beitrag!