Okt 23

Update 15:30: Das Spiel ist aus, wir haben 5,5-2,5 gewonnen!

Hallo alle zusammen live aus dem Hörzentrum. Unsere erste kämpft gerade um wichtige Punkte und so viel kann ich schon einmal verraten, es sieht verdammt gut aus! Das mit dem Liveticker wird eher sporadisch geschehen, ich darf nur in der Küche schreiben und den Text dann am Internetanschluss im Spielsaal hochladen. Hier einmal die Paarungen:

1: Heiko gegen Fedorovsky
2: Roland gegen Köpke
3: Manfred Schöneberg gegen Levushkina
4: Manfred Böhnisch gegen Ter-Minasjan
5: Paul gegen Meier
6: Wilfrid gegen Juptner
7: Thomas Schubert gegen Monninger
8: Stephan gegen Köster

Papi Böhnisch hat bereits kampflos gewonnen, etwas, das ich bis heute in der 2. Bundesliga für praktisch ausgeschlossen hielt. Außerdem scheint mir Paul eine bessere Stellung zu haben, er hat einen Mehrbauern im Doppelturmendspiel. Getreu dem Motto „Turmendspiele mit Minusbauern sind immer Remis, die mit Mehrbauern immer gewonnen“ hoffen wir hier auf das Beste. Update: Soeben hat sich bei ihm einiges getauscht, jetzt haben wir ein Turmendspiel mit 3 gegen 2 Bauern am Königsflügel, das wird er wahrscheinlich nicht mehr gewinnen können? Thomas hat m.M.n. eine klar bessere Stellung, zwei Türme und Bauern gegen Dame, die Türme als schwarzer auf der ersten Reihe verbunden und den weißen König auf e2. Die anderen Stellungen sind alle recht unklar auf die Schnelle.
Update: Heiko hat gerade Remis gemacht, wahrscheinlich ein gerechtes Ergebnis, die Endstellung war ein Turmendspiel mit gleichen Bauern und ohne deutlich sichtbare Vorteile. Laut der Analyse, die ich gerade mit einem halben Auge mitverfolge, war fast alles Theorie.

 

Update 14:00: Hier ist so einiges gerade geschehen. Roland hat sich verrechnet, zwei Bauern verloren und aufgegeben. Manfred stand laut Heiko schlechter, Elena Levushkina hat jedoch eine Figur eingestellt sodass er jetzt auf Gewinn steht. Er spielt gerade ein Endspiel mit Turm, Springer und vier Bauern gegen Turm, Läufer und zwei Bauern, wobei alle Bauern am selben Flügel sind. Paul hat sein Turmendspiel Remis gegeben. Willi hat ein Endspiel mit Turm, je 5 Bauern und ungleichfarbigen Läufern. Er steht ein wenig schlechter, trotzdem kann er hoffentlich Remis halten. Thomas und Stephan haben recht sicher gewonnen. Damit steht es 4-2 bei noch zwei offenen Partien. Ich denke, das Ding ist so gut wie geschaukelt.

 

Update 15:30: Und es ist aus. Willi konnte seine Stellung Remis halten (der Gegner hat wohl zwischendrin den Gewinn ausgelassen) und Manfred hat mit einer schönen Schlusskombination gewonnen. Damit ist der Endstand 5,5-2,5, ein deutlicher und kaum gefährdeter Sieg.


1 Antwort auf “Liveticker von der 2.Bundesliga”

  1. 1. Manfred Schöneberg schrieb:

    Andre hat eine sehr treffende Einschätzung des Kampfes gegeben. Zu meiner Partie noch eine Anmerkung: Obwohl Levushkina mit Weiß meine Spezialvariante spielte, stand ich – auch lt. Fritz – immer etwas schlechter. Das bekräftigt eigentlich meine Eröffnungswahl mit Weiß im Sizi mit 4.Dd4. Aber ihr unterlief im Vorwärtsdrang ein kapitaler Fehler und ich konnte im Mittelspiel als Schwarzer unbedrängt mit der Dame ein Schach auf e1 geben und entweder sofort den Läufer auf e2 gewinnen oder (nach Lf1) einen Zug später den anderen Läufer auf c1, der wegen der ungedeckten Dame auf b1 gefesselt ist und nach Tc8 nicht gedeckt werden kann. Schön war vor allem, dass mir die Revanche für die katastrophale Niederlage im Vorjahr gegen Levushkina gelungen ist.

Kommentieren Sie den Beitrag!