Okt 31

Am gestrigen Sonntag ging in Erfurt die 28.Auflage des Jugendopens zu Ende. Wie in den Zwischenberichten nach 2 bzw. 5 Runden bereits geschildert, haben wir mit mehreren Teilnehmern daran teilgenommen; und dies überaus erfolgreich, wenn man sich die Einzelergebnisse unserer Spielerinnen und Spieler anschaut. Aber der Reihe nach…

Im A-Turnier ging es für Markus, Tom, Lena H. und Julia vor allem darum, sich gegen hauptsächlich nominell stärkere Gegner zu behaupten und dem ein oder anderen ein Bein zu stellen. Besonders wohl in dieser Rolle fühlte sich Markus, der, an Nummer 82 von 96 Teilnehmern gesetzt, sage und schreibe 4,5 Punkte aus 7 Runden holte. Ein saustarkes Turnier! In den letzten beiden Runden erspielte sich Markus noch einmal ein Remis und einen Sieg. Mit nur einer Niederlage im ganzen Turnier belegt Markus am Ende Rang 20; eine Steigerung um 62!! Setzlistenplätze. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis! Was dabei nicht untergehen darf: Julia (2,5 Punkte) und Tom (3 Punkte) spielten ebenso ein gutes Turnier! Der ein oder andere Fehlgriff (u.a. in Zeitnotphasen) verdarb jedoch bei beiden ein noch besseres Ergebnis. Mit Rang 75 landet Julia in Nähe ihres Setzlistenplatz; Tom konnte seinen (76) sogar um einige Plätze verbessern (63.). Unglücklich lief das Turnier für Lena H., die am Ende auf 1,5 Punkte kommt; hier gingen die Punkte vor allem in den Zeitnotphasen flöten. Kopf hoch, liebe Lena: beim nächsten Turnier läuft es (aufgrund der in Erfurt gemachten Erfahrungen) bestimmt wieder besser.

Im B-Turnier mit 141 Teilnehmern lief es für unsere Spieler (Jannik, Tim, Jennifer, Leonie, Lena O.) ausgesprochen gut. Jannik setzte dem aber noch die Krone auf: mit nur einer (unglücklichen) Niederlage gegen den Turniersieger und tollen 5,5 Punkten belegt er nach 5 anstrengenden Tagen einen tollen 7.Platz (Setzlistenplatz 24). Ãœberzeugen konnte Jannik während des gesamten Turniers vor allem in Sachen Konzentration, Langsamspielen und Vorteilsverwertung. Herzlichen Glückwunsch, lieber Jannik, zu diesem bemerkenswerten Ergebnis! Auch in diesem Turnier scheinen die tollen Ergebnis der Anderen durch das tolle Abschneiden eines Einzelnen in den Hintergrund treten; jedoch nur „scheinen“: Tim (Setzlistenplatz 23) holte gute 4,5 Punkte, welche am Ende Platz 36 bedeuten, punktgleich mit Rang 18. Tim verdarb leider duch vereinzelte grobe Fehler ein besseres Ergebnis, konnte sich aber ebenso wie alle anderen, durch eine tolle Einstellung zum Turnier auszeichnen. Mit 4 Punkten belegt Jennifer (Setzlistenplatz 83) nach 7 Runden Rang 61; ein starkes Turnier von ihr. Unser beiden jüngsten Mädchen, Leonie und Lena O., zeigten in vielen Partien, welch Fleiß und Freude zum Schach in ihnen steckt. Belohnt wurde dies mit 3,5 Punkten für Lena und 3 Punkten für Leonie; für beide ist dies ebenfalls ein super Ergebnis, konnnten doch auch sie ihren Setzlistenrang um viele Plätze verbessern. Bei Leonie war nach zwischenzeitlichen 3 aus 5 am Ende des Turniers etwas die Kraft weg; in den letzten beiden Runden gab es jedoch auch nochmal zwei richtig gute Gegner. Am Ende bedeuten die 3 Punkte Platz 81. Lena O. landet auf Rang 78. Klasse!

Wie in jedem Jahr gab es auch 2011 wieder eine Mannschafts- bzw. Vereinswertung. Bei dieser werden die vier besten Einzelergebnisse addiert, egal ob A-Turnier oder B-Turnier. 2009 konnten wir (SC Leipzig-Gohlis) diese prestigeträchtige Sonderwertung dank eines Doppelsieges im A-Turnier (Felix Meißner & Paul Doberitz) ja für uns entscheiden; im Jahr darauf folgte die Ernüchterung mit Platzierung um den 20. In diesem Jahr wurde in dieser Hinsicht ebenso tief gestapelt. Dank der grandiosen Ergebnisse von Markus und Jannik und den Punkten von Tim und Jennifer sollte es dennoch zu einem tollen 5.Rang von 26 Vereinen reichen; das bedeutet u.a. bester sächsischer Verein und ein Abstand von nur einem Punkt auf Platz 2. Ein großes Kompliment an die ganze Truppe!

Herzlichen Glückwunsch all unseren Teilnehmern zu diesem tollen Turnier. Viel Spaß aber auch Engagement & Disziplin (z.B. Partieanalyse nach jeder Runde) sorgten schlussendlich dafür, dass die Trainer einfach nur begeistert sind. Macht bitte weiter so!!!

Ein großes Dankeschön an unsere Sandra, die sich liebevoll und unter großem persönlichen Einsatz um unsere Mädels gekümmert hat; hier wächst hoffentlich wieder eine neue (Damen)Generation zusammen! Ein Dankeschön aber auch an Andreas Otto und Hendrik Hoffmann, die ebenfalls wesentlich zu diesem für uns erfolgreichen Turnier beigetragen haben. Erwähnenswert an dieser Stelle ist auch die überaus gelungene Kooperation mit der SG Turm, v.a. was die Betreuung der Kinder betrifft.

Auf der Turnierhomepage findet Ihr alle Rundenergebnisse und Abschlussstände. Viel Spaß beim Genießen! 😉


(Nachtrag v. 01.11.2011):

Endstand A-Turnier
Endstand B-Turnier

Mannschaftswertung

An dieser Stelle noch ein Foto vom Eislaufen am Samstag (nach dem schönen Erlebnis am Freitag hatte Sandra den Mädels eine zweite „Runde“ versprochen):


Kommentieren Sie den Beitrag!